Povilas Ziys

Teile diesen Beitrag

Diesen Monat haben wir ein Interview mit geführt Haslles Gründer und Geschäftsführer Povilas ZinyS. Wir haben ihm geschäftliche Fragen gestellt, Haslle und wie er die Herausforderungen der Pandemie bei seinem Start überstanden hat Haslle. Wenn Sie den Unternehmergeist mögen, bleiben Sie dran, um mehr darüber zu erfahren, was es braucht, um ein Startup zu gründen.

Wann Haslle Der CEO wurde gebeten, seine Erfahrungen mit der Gründung eines Startups zusammenzufassen; „Von der Unternehmenswelt bis hin zu einem Startup, die Stiftung verändert sich schnell. Am Anfang herrscht viel mehr Chaos, da Aufgaben normalerweise viel kritischer sind als in der Unternehmenswelt. Allerdings ist die Gründung eines Startups auch viel lohnender. Sie profitieren nicht nur von den Vorteilen, der Erfahrung und dem Know-how, sondern tragen auch die volle Verantwortung. Am Ende denke ich, dass es eine viel aufregendere und inspirierendere Erfahrung ist. Ein entscheidender Punkt ist, dass Timing alles ist.“

Fragen auf der Geschäftsseite

-> Was war die Inspiration für die Gründung des Startups Haslle?

„Im Grunde war es meine eigene Arbeit als Head of Product bei Lux Trust in Luxemburg. Als Leiter von p=Product bestand meine Verantwortung darin, mehrere Teams für verschiedene Produkte zu führen. Da ich als Einziger eine Einkaufskarte hatte, war ich dafür verantwortlich, alles zu bezahlen.

Ein Beispiel war, dass jemand eine Forschungsarbeit kaufen musste und die Kaufanfrage wochenlang auf dem Schreibtisch seines Managers lag. Als die Genehmigung eintraf, war der Bericht über seine Frist hinaus. Dadurch wurde mir klar, dass es einen effizienteren Weg geben muss.

Wir haben einige Nachforschungen darüber angestellt, wie andere Firmen ihre Finanzen machen, insbesondere über den Grad der Zusammenarbeit im Team. Die Daten zeigten, dass es normalerweise keine Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Nicht-Finanzteams gibt. Daher leiden Mitarbeiter unter dem Genehmigungsprozess von Zahlungs-/Kaufanfragen, insbesondere wenn es dringend ist. Folglich leiden die Finanzteams auf der anderen Seite unter Dokumentenerfassungs- und Verarbeitungsproblemen. Dies steht aufgrund niedriger Priorität nicht auf ihrer täglichen Aufgabenliste. Dies führt zu einer enormen Verzögerung des Flusses von Finanzdaten. Letztendlich machen sie Unternehmen in Echtzeit unwissend über ihre tatsächliche aktuelle finanzielle Situation.

So sind wir darauf gekommen Haslle.

Wir haben eine Mustermarktstudie durchgeführt, indem wir einige Unternehmen besucht haben, mit denen wir in Kontakt standen, und ihnen die Merkmale des Produktdesigns und seine Funktionsweise gezeigt haben. Nach dem guten Feedback lag die Entscheidung zur Umsetzung nahe. Es hat fast das ganze Jahr 2020 gedauert, um es zu implementieren, einen Anbieter für Karten oder Banküberweisungen zu integrieren und unsere ersten Kunden zu gewinnen.“

->Was ist die Motivation hinter einem Startup?

„Ich wollte schon immer die talentiertesten Leute auswählen, mit denen ich für mein Projekt zusammenarbeite. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es im Unternehmensumfeld nicht möglich ist, weil ich dort auch viele Talente hatte, aber die Auswahl der Leute ist viel schwieriger. Der Unterschied ist auch die Ruhe, die Freiheit zu haben, die gesetzten Ziele in einem Startup zu erreichen. Daher würde ich sagen, dass die größten Motivatoren die Leistungen, die Menschen und natürlich der Traum sind, etwas Eigenes zu machen.“

-> Gab es eine Strategie, die zu Beginn des Geschäfts gut funktioniert hat und jetzt nicht mehr so nützlich ist?

„Das eigene persönliche Netzwerk nutzen, um neue Kunden und Kontakte für die Finanzierung zu gewinnen – das hat am Anfang sehr gut funktioniert. Aber offensichtlich ist es keine nachhaltige Methode. Gleiches gilt für die Einstellung oder Suche nach Investoren innerhalb Ihres eigenen Netzwerks. Sobald das erledigt ist, gibt es andere Methoden, um neue Investoren, Kunden und Teamkollegen zu erreichen.“

->Wie hat sich Covid19 auf Ihr Geschäft ausgewirkt und wie gehen Sie damit um?

„Da Reisen eine Kategorie für Ausgaben sind, waren Ausgabenmanagement-Lösungen leider stark betroffen. Gleiches gilt für Veranstaltungen. Haslle wurde im Mai 2020 gestartet. Daher hatte die Pandemie bereits zugeschlagen. Jedoch, Haslle negative Auswirkungen auf die Investorensuche erfahren. Viele Anleger haben ihre Investition für einige Zeit eingestellt oder beschlossen, ihre Entscheidung auf absehbare Zeit aufzuschieben. Daher wurde die Zeit, die als Startup das größte Kapital darstellt, verlängert. Irgendwann dauert alles länger – länger für die Kunden, um eine Entscheidung zu treffen, und für Investoren, um darüber nachzudenken.“

->Was wären die Top 3 Tipps, die du anderen Startups geben würdest?

„Sei hartnäckig, mutig und geduldig – denn alles braucht seine Zeit. Vergessen Sie auch nicht die psychische Gesundheit Ihrer Teammitglieder, die ihr Bestes geben.“

Fragen auf der Produktseite

-> Welches Problem hat Haslle lösen und wie würden Sie sagen, dass es Ihren Kunden den „Schmerz“ nimmt?

„Es gibt ein großes Produktivitäts- und Effizienzproblem im Betrieb des Kunden. Die meisten Aufgaben des Betriebs werden nur in die Abwicklung, Steuerung und Überwachung aller Finanzgeschäfte gesteckt. Die Finanzierung sollte sich mehr auf Planung, Beratung und Strategie konzentrieren oder den CEO unterstützen. Stattdessen vergeht Zeit damit, immer dieselben Dinge zu bearbeiten, dieselben Rechnungen, Dokumente und Quittungen.

Das zweite Problem sind die Daten. Alles ist so klobig und verzögert, dass es schwierig sein kann, die Daten zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Daher ist ein vollständiger Überblick über den Cashflow des Unternehmens nicht verfügbar.“ 

->Wer ist Ihre Plattform am nützlichsten?

„Unser Ziel ist es, CFOs und Finanzmanager zu befähigen. Hauptsächlich diejenigen, die Remote-Teams oder Teams verwalten, die auf irgendeine Weise verteilt sind. Haslle eignet sich für diejenigen, die Freiberufler, Vertriebs-/Marketing- oder Produktteams leiten, die reisen, verschiedene Tools verwenden oder häufig Kaufkraft benötigen. Die meisten Unternehmen, die unsere Spend-Management-Software verwenden, sind professionelle Dienstleister wie Beratung, Werbung, Ersteller von Inhalten, aber auch Technologie- und SaaS-Unternehmen.“

->Was sind die Schlüsselwerte, die antreiben Haslle's Startup-Strategie?

„Die Schlüsselwerte, die unsere Strategie vorantreiben, sind die Schaffung und Steigerung von Werten für unsere Kunden. Wir wollen den CFOs und ihren Teams helfen, effizienter zu arbeiten.

Bei uns steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Wir möchten, dass die Mitarbeiter im Unternehmen wachsen und Dinge erreichen und die Ergebnisse so weit wie möglich sehen können.

Der dritte Wert ist die Erforschung – es gibt viele Dinge zu entdecken, und wir wollen da sein, um das zu ermöglichen.“

->Für Unternehmen, die erwerben Haslle SaaS, wie einfach ist die Einrichtung und Integration?

„Neue Kunden müssen lediglich Daten bereitstellen, um das Unternehmen und seine Konten zu verifizieren. Als Nächstes erhalten Kunden geführte Support-E-Mails, in denen die Wissensdatenbank geteilt wird. Außerdem buchen Kunden bei Bedarf Anrufe bei unserem Support-Team, um die Einrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich wird für Kunden ein Slack Channel zur einfachen Kommunikation mit dem Support geöffnet. Dort können die Kunden jederzeit Fragen stellen oder Probleme ansprechen.

Das Onboarding geht recht schnell. Es hängt jedoch davon ab, wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie schnell es in der Lage ist, die Budgets für seine Mitarbeiter und Teams bereitzustellen.

Hauptsächlich das Finanzteam, das innerhalb des ersten Monats etwa fünf Benutzer an Bord hat. Und dann haben wir im zweiten und dritten Monat weitere andere Abteilungen, die sich entweder dem Marketing oder dem Produkt oder dem Vertrieb oder dem Betrieb und dann dem gesamten Team anschließen.“

Abonniere unseren Newsletter

Erhalten Sie Updates und lernen Sie von den Besten

Nicht kategorisiert

Wise Platform jetzt in Haslle integriert

Wise Platform jetzt in Haslle integriert Haslle hat Wise Platform integriert, um die Zahlung internationaler Team- und Mitarbeiterkosten nicht nur genehmigt, sondern auch im Rahmen des Budgets zu machen

This month, we conducted an interview with Haslle’s founder and CEO Povilas Zinys. We asked him questions regarding business, Haslle and how he survived the challenges of the pandemic when he launched Haslle. If you enjoy the entrepreneurial spirit, stay tuned to learn more about what it takes to launch a startup.

When Haslle CEO was asked to summarize his experience of launching a startup; “Spanning from the corporate world to a startup, the foundation is rapidly changing. There’s much more chaos at first, since tasks are typically much more critical then in the corporate world. However, setting up a startup is also much more rewarding. Not only will you reap the benefits, experience and know-how, but you will also have full responsibility. In the end, I think it’s a much more exciting and inspiring experience. A crucial point is that timing is everything.”

Questions On the Business Side

->What was the inspiration behind establishing the startup Haslle?

“Basically, it was my own work as a Head of Product at Lux Trust in Luxembourg. As the Head of p=Product, my responsibility was to handle several teams for different products. As the only one having a purchase card, it was my responsibility to pay for everything.

An example was, someone had to purchase a research paper, and the purchase request sat on their managers desk for weeks. By the time the approval came in, the report was overdue its deadline. This made it obvious to me that there has to be a more efficient way.

We conducted some research on how other firms are doing their finances, specially their level of collaboration among team. The data proved that there is usually no collaboration among finance and non-finance teams. Therefore, employees suffer from the approval process of payment/purchase requests especially when it’s urgent. Consequently, the finance teams on the other hand, suffer from document collection & processing problem. This is not on their daily task list due to low priority. This causes a huge delay in flow of financial data. Ultimately, making companies unaware of their actual current financial situation in real time.

This is how we came up with Haslle.

We did a sample market study by going through some companies which we were in contact with, showing them marks of the product design and how it would work. After receiving good feedback, the decision to implement it only seemed natural. It took pretty much all of 2020 to implement it, to integrate a vendor for cards or bank transfers and get our first clients.”

->What is the motivation behind running a startup?

“I always wanted to choose the most talented people I work with for my project. I wouldn’t necessarily say it’s not possible to do it in the corporate environment, because there I was also a lot of talent but choosing people is much more difficult. The difference is also the peace of having freedom to achieve the set goals in a startup. Therefore, I’d say the biggest motivators are the achievements, the people and, obviously the dream of doing something of your own.”

->Was there any strategy that worked well early in the business that isn’t so useful now?

“Utilizing your own personal network to get new clients and connections for financing – this was working really well in the beginning. But obviously it’s not a sustainable method. Same goes for hiring or finding investors within your own network. Once that’s done, there are other methods of reaching new investors, clients and teammates.”

->How has Covid19 affected your business and how do you cope with that?

“Unfortunately, as travel is a category for spending, spend management solutions were widely affected. Same goes for events. Haslle was launched in May 2020. Therefore, the pandemic had already hit. However, Haslle experienced a negative impact for investors’ search. Many investors stopped investing for some time or decided to postpone their decision for the foreseeable future. Therefore, the time that is the biggest asset as a startup, was prolonged. Eventually everything is taking longer – longer for the clients to reach a decision, and for investors to consider.”

->What would be the top 3 tips you would give to other startups?

“Be persistent, brave and patient- because everything takes time. Also, don’t forget the mental health of your team members who are giving it their best.”

Questions On the Product Side

->What problem does Haslle solve and how would you say it relieves “pain” from your customers?

“There’s a big problem of productivity and efficiency in the client’s operations. Most of the tasks of operations is just put into transacting, controlling and monitoring all of the financial operations. Financing should be focusing more on planning, advising and strategizing or helping the CEO. Instead, the time goes to processing the same things, the same invoices, documents and receipts all the time.

The second problem is the data. Everything is so clunky and delayed, getting the data at the right time can be challenging. Therefore a full overview of company cahsflow is not available.” 

->Who is your platform the most useful?

“Our aim is to enable CFOs and finance managers. Mainly, ones who manage remote teams or teams that are distributed in some way. Haslle is suitable for those who manage freelancers, sales/marketing or product teams that travel, use different tools or often need purchasing power. Most of the firms using our spend management software are professional services like consulting, advertising, content creators, but also technology and SaaS firm’s.”

->What are the key values that drive Haslle’s startup strategy?

“The key values that drive our strategy is creating and increasing value for our clients. We want to help the CFOs and their teams to do things in a more efficient way.

Our main focus is the employee. We want employees to be able to grow in the company and achieve things and see the results as far as possible.

The third value is exploration – There are many things to be discovered, and we want to be there to enable that.”

->For businesses that acquire Haslle SaaS, how easy is the setup and integration?

“New clients just need to provide data to verify the business and verify its accounts. Next, clients receive guided support emails where the knowledgebase is shared. Also, clients book calls on demand with our support team for easier setups. Additionally, a slack channel is opened for clients for easy communication with the support. There, the clients may ask any questions or raise some problems they might have at any time.

The onboarding is quite fast. However, it depends on the set up of the company and how fast they are able to give the budgets for their employees and teams.

Mainly the finance team on-board within the first month around five users. And then the second and third months we have more other departments joining either marketing or product or sales or operational and then the whole team.”

Interested in testing out Haslle? Follow this link to start a free trial!